25 Jahre Städtepartnerschaft

Gundelfingen - Scheibenberg


Vor 25 Jahren – am 13. September 1997 - wurde in Scheibenberg nicht nur das 475-jährige Gründungsjubiläum der Stadt Scheibenberg gefeiert, sondern auch die Städtepartner-schaft zwischen Gundelfingen und Scheibenberg besiegelt.

 

Eine große Delegation aus Gundelfingen war an diesem Wochenende mit Herrn Bürgermeister Dr. Reinhard Bentler und seiner Ehefrau Annette zum Jubiläumswochenende nach Stadt Scheibenberg gereist.

 

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Rathaus unterzeichneten die beiden damaligen Bürgermeister, Wolfgang Andersky und Dr. Reinhard Bentler, feierlich die Partnerschaftsurkunde. Die Gundelfinger Ausfertigung ist seither in unserem Rathaus im 3.Obergeschoss im Vorraum des Ratssaales zu finden.

 

Die Beziehung zwischen Gundelfingen und Scheibenberg war im Jahr 1990 nach der Wiedervereinigung Deutschlands durch Vermittlung von Frau Roselore Herrmann aus Gundelfingen entstanden und hatte sich in den folgenden Jahren gut entwickelt.

 

Mit der offiziellen Besiegelung der Städtepartnerschaft durch die Partnerschaftsurkunde bekräftigten „die Gemeinderäte, Stadträte und Bürgermeister von Gundelfingen und Scheibenberg ihre Bereitschaft und die Verpflichtung, durch die Pflege enger Beziehungen das Band der Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden zu festigen und die Partnerschaft mit all unseren Kräften zu fördern...“.

 

Dass die Partnerschaft sich weiterhin gut entwickelt hat, zeigt, dass im Jahr 2016 in Scheibenberg und in Gundelfingen jeweils Partnerschaftsvereine gegründet wurden, die – stets mit Unterstützung der Gemeindeverwaltungen - die Beziehungen aufrechterhalten.

 

Wir freuen uns daher, dass zum diesjährigen Festwochenende im Juli zum 500-jährigen Gründungsjubiläum der Stadt Scheibenberg wieder eine Delegation aus Gundelfingen nach Scheibenberg gereist war.

 

Im kommenden Jahr wollen wir das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft bei einem Partnerschaftstreffen in Gundelfingen feiern.

 

Bis dahin wünschen wir der Partnerschaft weiterhin alles Gute und freuen uns auf viele Begegnungen mit unseren Freunden in Scheibenberg.


Bernd Bauer
Vorstand

 

Foto:
Die Bürgermeister Andreas Kögel (Simmelsdorf/Bayern), Wolfgang Andersky (Scheibenberg) und Dr. Reinhard Bentler (Gundelfingen) bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden